Eröffnung & Schlussworte

Eva
Greil
ifst
Eva Greil, LL.M, ist (Syndikus-) Rechtsanwältin und Geschäftsführerin beim Institut Finanzen und Steuern (ifst). Zuvor war sie mehrere Jahre in Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften im Bereich Verrechnungspreise tätig. Anschließend wechselte sie in die politische Interessenvertretung mit Fokus auf die Unternehmensbesteuerung.
Neben der Herausgeberschaft eines Einsteigerbuchs für Verrechnungspreise in deutscher und englischer Sprache ist sie Verfasserin einiger steuerlicher Fachbeiträge.
Um den Aspekt New Ways of Working in die Steuercommunity zu bringen, ist Eva Greil Mit-Initiatorin der Tax Pioneers.

Susann
van der Ham
PwC
Susann van der Ham, Diplom-Kauffrau, Steuerberatin, berät seit mehr als 25 Jahren multinationale Unternehmen in den Bereichen Internationales Steuerrecht und Verrechnungspreise. Sie ist Herausgeberin des Handbuchs Verrechnungspreise (Vögele/Borstell/van der Ham) sowie des Handbuch Betriebsstätte - Ein Fallbasierter Einstieg. Sie ist Autorin zahlreicher Veröffentlichungen im Steuerbereich, u.a. Mitautor des BEPS-Handbuchs (Kofler/Schnitger), des Kompendium Internationales Steuerrecht Handbuchs (Micker/Pohl/Oppel), des Praktikerhandbuchs Verrechnungspreise (Bernhardt) sowie des DBA-Kommentars von Gosch/Kroppen/Grotherr/Kraft.
